Der Bereich Rechtsanwälte

Im Bereich „Rechtsanwälte“ finden Sie neben Informationen rund um den Anwaltsberuf alles Wissenswerte zum anwaltlichen Berufsrecht und Vergütungsrecht. Sie können sich hier auch darüber informieren, was Sie zu beachten haben, wenn Sie die Qualifikation als Fachanwalt anstreben bzw. bereits besitzen.

Der Bereich RA-Fachangestellte

In diesem Bereich finden Sie Informationen rund um den interessanten und zukunftssicheren Beruf des/der Rechtsanwaltsfachangestellten und zur Weiterbildung zum/zur Geprüften Rechtsfachwirt/in.

Der Bereich Mandanten

Im Bereich Mandanten finden Sie neben Informationen über die Aufgaben der Rechtsanwaltskammer München alles Wissenswerte, was Sie bei der Beauftragung eines Rechtsanwalts wissen sollten. Hier finden Sie auch die Namen und Adressen anderer Ansprechpartner, wenn die Rechtsanwaltskammer München nicht für Sie tätig werden kann.

Der Bereich RAK München

In diesem Bereich können Sie sich unter anderem über die Gremien und die Aufgaben der Rechtsanwaltskammer München informieren. Hier können Sie auch alle Veröffentlichungen der Rechtsanwaltskammer München in elektronischer Form abrufen.

Datenschutzerklärung

  1. Auf unserem Webserver werden grundsätzlich keine IP-Adressen oder andere personenbezogenen Daten der Nutzer protokolliert. Insbesondere erfolgt keine Sammlung personenbezogener Daten ohne Wissen der Betroffenen (bspw. über den Einsatz von Cookies).

  2. Die Rechtsanwaltskammer betreibt unter folgenden Links Kontaktformulare:
    1. Die über diese Kontaktformulare vorgenommene Dateneingabe erfolgt freiwillig. Der Nutzer erklärt somit seine Zustimmung zur Erhebung und Speicherung der jeweils eingegebenen Daten. Neben den ausdrücklich eingegebenen Daten werden – ohne Wissen des Nutzers – keine weiteren Daten erhoben.
    2. Die Datenerhebung wird über den Provider Host Europe GmbH, Welserstraße 14, 51149 Köln abgewickelt. Die Übertragung zwischen Webserver und RAK München erfolgt verschlüsselt.
    3. Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Aufgaben der RAK zur
      • Beantwortung von Anfragen
      • Bestellung von Anwaltsausweisen
      • Beschwerden über Rechtsanwälte
      • bzw. hinsichtlich der Stellenbörse zur Bereitstellung der kostenlosen Dienstleistung Stellenvermittlung.
    4. Die Aufbewahrungsdauer richtet sich nach dem Zweck der Erhebung:
      • Die Daten der Kontaktaufnahme werden dann langfristig gespeichert, wenn sich daraus ein Verwaltungs- bzw. Disziplinarverfahren entwickelt. Die Aufbewahrungsdauer richtet sich sodann nach diesem Verwaltungsverfahren.
      • Die Daten der Stellenbörse werden nach 4 Wochen aus der Stellenbörse gelöscht, nach insgesamt drei Monaten werden die Daten auch aus der internen EDV der Kammer gelöscht. Die Löschung erfolgt allerdings quartalsweise.
      • Die Daten der Ausweisbestellung werden Bestandteil der Mitgliedsakte. Die Speicherung richtet sich nach den Vorgaben für die Mitgliedsakte.
      • Die Daten zur Beschwerde über ein Mitglied werden im Rahmen des Beschwerdeverfahrens gespeichert und nach den dort geltenden Vorschriften gelöscht.
  3. Wenn Sie uns eine E-Mail senden, so wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet. Nach Abschluss der Korrespondenz wird Ihre E-Mail-Adresse gelöscht und eine anderweitige Nutzung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, ein Verwaltungsverfahren wird in Gang gesetzt.

  4. Einbindung eines externen Dienstleisters beim Betrieb unserer Website Wir sammeln keinerlei personenbezogene Daten über die Besucher unserer Website. Unser Service-Provider Hoste Europe GmbH (vgl. Ziff. 2 b) speichert von Ihrem Besuch je nach verwendetem Zugriffsprotokoll Datum und Uhrzeit der Anforderung, vom anfordernden Rechner gewünschte Zugriffsmethode/Funktion, vom anfordernden Rechner übermittelte Eingabewerte (Dateiname, ...), Zugriffsstatus des Web-Servers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt, etc.) sowie Name der angeforderten Datei. Nicht gespeichert wird die IP-Adresse des Rechners, von dem die Anfrage abgeschickt wurde. Der Service-Provider übergibt uns lediglich aggregierte Informationen zu statistischen Zwecken.

  5. Inhaltliche Korrektheit personenbezogener Daten (Maßnahmen zur Überprüfung und Richtigstellung), soweit solche erhoben und gespeichert werden. Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten, soweit nicht Rechte Dritter betroffen sind, insbesondere die Verschwiegenheitspflicht der RAK entgegensteht. Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung.

  6. Offenlegung und Weitergabe personenbezogener Daten Ihre hiermit erhobenen personenbezogenen Daten werden außer aufgrund evtl. gesetzlicher Verpflichtung nicht weitergegeben und für keine anderen Zwecke als die oben genannten verwendet.

  7. Vorkehrungen zur Wahrung der Sicherheit und Vertraulichkeit von online erhobenen personenbezogenen Daten über unsere Kontaktformulare Wenn Sie innerhalb dieses Angebotes Seiten und Dateien abrufen und dabei aufgefordert werden, Daten über sich einzugeben, erfolgt diese Datenübertragung SSL-verschlüsselt, um sicherzustellen, dass Daten nicht von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder verfälscht werden können.

  8. Seminarwesen online (Seminarbuchung online) Das Tool zur Online-Seminarbuchung, das unter https://www.datev.de/cuonpu2/mandant/24/SeminarUebersichtLayout.jspx abrufbar ist, wird durch die Datev eG im Auftrag der Rechtsanwaltskammer betrieben. Es gelten ergänzend folgende Besonderheiten:
    1. Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten
      1. Nutzung von Seminarwesen online Die Online-Anwendung stellt einen hohen Zugriffsschutz mittels der Authentifizierungsmethode von Benutzername und Kennwort sicher. Bei der Nutzung der Online-Anwendung Seminarwesen online können zum Zwecke der Fehler- und Performanceanalyse sowie zum Nachvollzug durch-geführter Transaktionen die folgenden Nutzerinformationen erhoben werden:
        • Identifikation des Nutzers (Benutzername)
        • Zeit der Anfrage, sowie unserer Antworten
        • Übertragenes Datenvolumen
        • Aufgerufene Transaktionen (URLs)
        • Fehlermeldungen der Authentisierungsverfahren und Anwendungen
        Die nutzerspezifischen Detailinformationen werden maximal 14 Tage aufgehoben. Auswertungen dieser Daten finden ausschließlich für Recherchen im Fehlerfall oder bei Performanceproblemen statt.
      2. Persönliche Eingaben Darüber hinaus werden Ihre persönlichen Daten nur dann gespeichert, wenn Sie uns diese von sich aus, z. B. bei einer Seminarbuchung, angeben. Ihre Daten werden auch nur zu dem auf der jeweiligen Seite angegebenen Zweck, z.B. zur Weiterverarbeitung Ihrer Seminarbuchung, verwendet.
    2. Umgang mit E-Mail-Adressen Wenn Sie uns eine E-Mail senden, verwenden wir Ihre Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen.
    3. Cookies Cookies sind kleine Datenmengen, die vom Betreiber einer Web-Seite auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Bei Seminarwesen online werden nur temporäre Cookies verwendet. Temporäre Cookies sind zeitlich begrenzt und enthalten Daten wie beispielsweise eine Identifikations- Nummer (so genannte Session ID). Sie erlauben es dem Server, aufeinander folgende Anfragen des Browsers demselben Benutzer zuzuordnen. Sie werden automatisch gelöscht, sobald der Benutzer den Browser schließt.
    4. Links zu anderen Webseiten Rufen Sie eine externe Internetseite von Seminarwesen online auf, wird der externe Anbieter möglicherweise von Ihrem Browser die Information erhalten, von welcher Seite Sie zu ihm gekommen sind. Für diese Daten ist der externe Anbieter verantwortlich. Wir sind, wie jeder andere Anbieter, nicht in der Lage, diesen Vorgang zu beeinflussen.
    5. Verschlüsselung von Daten während der Übertragung Über Seminarwesen online übermittelte Daten werden grundsätzlich per SSL verschlüsselt. Für die Serverauthentifizierung und SSL-Verschlüsselung werden Basismechanismen des Webbrowsers genutzt.

  9. Kontaktperson für weiterführende Fragen Sollten Sie noch Fragen zum Datenschutz haben, so wenden Sie sich bitte an:
    Rechtsanwältin Brigitte Doppler
    info@rak-m.de
    Telefon (089) 53 29 44-40
    Telefax (089) 53 29 44-940